Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Leopold Bannert KG - Logo
Modellbau

20.09.2022

BR 46 der DB

Eine Alleskönnerin auf Deutschen und vielen Europäischen Schienen!

Die BR 64 der DRG mit der Achsfolge 1'C'1 ht2 wurde ab 1928 auf Nebenbahnen eingesetzt und übernahm zuverlässig alle Aufgaben, vom Güterzug, über den Personenzugdienst, bis zum Einsatz vor leichten Schnellzügen. Die Lokomotiven ersetzten veraltete Maschinen aus der Länderbahnzeit und waren die ersten Loks, die gegen den neuen Konkurrenten Auto entwickelt wurden. Auf Grund einer Meinungsverschiedenheit einiger Reichsbahnbehörden wurde neben der Tenderlokomotive BR 64 die nahezu baugleiche BR 24 gebaut, da man vielerorts eine Schlepptenderlok gegenüber einer Tenderlokomotive bevorzugte. Die BR 64 war aber bei weitem die beliebtere Maschine, da sie wesentlich flexibler einsetzbar war. Nach 1945 war die bei Lokführern und Heizern äußerst beliebte Lokomotive in weiten Teilen Europas verstreut, ein einziges Exemplar blieb auch in Österreich "stehen" und wurde bei den Österreichischen Bundesbahnen, auch als BR 64, eingereiht. Bei der Deutschen Bundesbahn waren bei der Umstellung auf Computer Loknummern, 1968, noch 60 Maschinen im Einsatz, die bis in die 1970er Jahre im Streckendienst waren. Ihre letzten Bahnbetriebswerke waren Aschaffenburg, Tübingen und Weiden. Auch bei Modellbahnfreunden ist die BR 64 sehr beliebt und ist von Epoche II - IV ein Muss auf jeder Modellbahnanlage. Derzeit haben wir bei Spielwaren Bannert fünf unterschiedliche Modelle der BR 64 im Angebot, die Sie jederzeit in unseren neu gestalteten Vitrinen betrachten können, unser Team in der Technik-Abteilung im 2. Stock freut sich Ihnen die Modelle auch vorzuführen!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei Spielwaren Bannert!

Technische Daten:
  • Hersteller: u.a. Jung, Krauss-Maffei, Krupp 520 Stück, 1928-1940
  • LüP: 12.400 mm
  • Indizierte Leistung: 699 kW
  • Dienstmasse: 74,9 t
  • Anfahrzugkraft: 121 kN
  • Zylinderanzahl: 2
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Modelle der BR 64  
Art.-Nr. Bezeichnung alter Preis neuer Preis
39644 Märklin H0 - DB, Epoche III 329,99€ 299,99€
Zum Seitenanfang